Chlausgruppe

Kleindöttingen

Grüezi

Liebe Eltern, liebe Samichlaus Freunde

Zum Gedenken an den heiligen Bischof von Myra feiern wir jedes Jahr am 6. Dezember den Tag des St. Nikolauses.

Das Nikolausbrauchtum hat eine lange Tradition. Die Begegnung mit dem heiligen St. Nikolaus, dem Freund aller Kinder ist etwas Besonderes. Er spricht mit ihnen, ermuntert und beschenkt sie und bringt  seine Botschaft zu Ihnen nach Hause. 

Chlauseinzug

Den Einzug in unser Dorf hält er am Samstag, 30. November 2019, 18 Uhr, St. Antoniuskirche Kleindöttingen. Sein Weg startet ca. 10 Minuten vorher von der Kreuzung Apotheke via Hauptstrasse und Dorfstrasse zur Antoniuskirche. Schön, wenn Gross und Klein den Samichlaus und die Schmutzlis auf seinem Einzug begleiteten und ihn begrüssen. Nach der Feier (ca. 30 Minuten) können die Kinder auf dem Kirchplatz dem Samichlaus ein Versli aufsagen oder ein Lied singen, was mit Mandarinen und Süssigkeiten belohnt wird. Für alle gibt es Punsch.

Familienbesuch

In unserer Gemeinde werden die Besuche an zwei Tagen aufgeteilt: 

  • 5. Dezember: Böttstein, Burlen, Eien, Kleindöttinger Quartiere Enzianweg, Fahr und Schwächeler  (nördlich Hauptstrasse-Böttsteinerstrasse)
  • 6. Dezember: Übrige Quartiere in Kleindöttingen (südlich Hauptstrasse-Böttsteinerstrasse)

Bitte Anmeldeformular ausfüllen und bis spätestens am Mittwoch, 20. November 2019 einreichen. In gedruckter Form liegen sie auf in den Geschäften der Gemeinde und im Schriftenstand der Kirche.